Wassersport

Die Temperaturen steigen immer weiter – jetzt wäre eine erfrischende Abkühlung im und am Wasser toll. Das geht auch mit Rolli. Denn es gibt immer mehr Angebote für Wassersport mit Rollstuhl. Ein paar Beispiele:

Der Deutscher Segler-Verband bietet „inklusives Segeln“ an. Auf der Website des Verbands findest du Vereine, die inklusive Angebote haben, wie beispielsweise der Yachtclub Möhnesee im Sauerland, NRW. Da segelst du mit erfahrenen Menschen ohne Behinderung. In Amerika wird derzeit auch an einer Technik geforscht, mit der Querschnittgelähmte entweder über einen Joystick oder eine Blas-/Saugsteuerung ein Segelboot oder Sitzskier steuern können.

Wer’s noch sportlicher mag, sollte sich mal anschauen, wie man mit Rolli kiten kann. Ja, genau! Dafür wird eine Art Stuhl auf dem Kitesurfing-Brett angebracht.

Genauso erfrischend, aber weniger abenteuerlich ist es, mit einem speziellen Rolli ins Schwimmbad zu gehen.

Noch gemütlicher das Wasser genießen kannst du beim Urlaub auf einem Hausboot. Auch hier gibt es mittlerweile einige barrierefreie Angebote. So kannst du die sommerlichen Temperaturen genießen.